Häufige Fragen & Antworten
1 / Wo treffen wir uns?
Putzplatz, Anbindeplatz o.ä.;
Die Anpassung kann i.d.R. direkt bei Dir am Stall durchgeführt werden. Ich brauche dafür allerdings einen wettergeschützten, hellen und ruhigen Arbeitsplatz. Bei entsprechender Witterung tut es aber auch ein stabiler Tisch.
In dringenden Fällen ist eine Anpassung auch bei mir vor Ort in Porta Westfalica möglich. Hier steht ein Reitplatz (wetterabhängig) zur Verfügung.
2 / Was ist vorzubereiten?
Ein Lächeln zaubert mir ein trockenes (ggf. eindecken bei Regen), in der Sattellage sauberes und zufriedenes Pferd ins Gesicht. Dies ermöglicht mir eine bestmögliche Anpassung.
3 / Wie kannst Du einen Termin vereinbaren?
Schreibe mir eine WhatsApp oder E-Mail mit Deinem (vollen) Namen, Stalladresse, Handynummer und Deinem Anliegen und ich melde mich mit Terminvorschlägen zurück. Solltest Du nur zu bestimmten Zeiten können, teile diese bitte direkt mit.
4 / Was ist, wenn Dir etwas dazwischenkommt?
Pferd und Reiter können krank werden, ein wichtiger Termin reinrutschen – das kann ich verstehen. Bitte möglichst frühzeitig mitteilen und Verständnis dafür haben, dass ich bei einer Absage innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin eine Ausfallpauschale in Höhe von 60 € berechnen muss.
5 / Bist Du pünktlich?
In der Regel ja, wobei pünktlich bei mir +/- 15 Minuten heißt. Habe ich mal unvorhergesehenen Stau auf der Strecke oder dauert es beim Kunden vor Dir länger, benachrichtige ich Dich möglichst zeitnah.
6 / Gemeinsam
Das ist ein wichtiges Stichwort. Ein noch so gut sitzender und gut angepasster Sattel kann alleine nicht zur Gesunderhaltung des Pferdes beitragen. Hat das Pferd körperliche Probleme (Blockaden o.ä.), so sollten diese gelöst werden. Auch ein auf das jeweilige Pferd angepasste Training ist wichtig. Teamwork ist also unumgänglich! Deswegen arbeiten ich gerne mit Deinem Trainer, Physiotherapeuten, Osteopathen, Mitreiter, Hufbearbeiter... zusammen oder empfehlen Dir Kollegen, die mir gut bekannt sind und deren Arbeit ich schätze.